Eis- und Wärmetherapie, Moorpackung, Fango

Was ist eine Fangopackung?

Fango ist ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs, die bei verschiedenen Beschwerden ihre Anwendung finden kann.

Was sind die Anwendungsgebiete?
  • Hexenschuss, Ischialgie, Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen

• Muskelverhärtung

• Traumatische Kontusionen und Distorsionen

• Bindegewebs- und Muskelrheumatismus

• Chronisch rheumatische Gelenkerkrankungen

Was soll die Fangopackung bewirken?
  • Lockerung des Bindegewebes

• Entspannung der Muskulatur

• Linderung von Schmerzen

• Förderung der Durchblutung

Was ist eine Moorpackung?

Dank der komplexen Entwicklung von Moorlandschaften enthält die Moorpackung verschiedene Wirkstoffe. Sie wird im sogenannten Wasserbad erhitzt und kann an verschiedenen Körperabschnitten angelegt werden. Sie bewirkt eine Durchblutungsförderung und dient der Entspannung.

Wann wird die Moorpackung angewendet?
Wärmetherapie - Moorpackung
  • Beschwerden des Halte- und Stützapparates sowie an den Bandscheiben

• chronische Muskelverspannungen

• Rheuma und

• Ischialgie

Wärme-/Kältetherapie

Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen können lokal oder am ganzen Körper eingesetzt werden, um eine schmerzlindernde Wirkung beim Patienten zu erzielen. Welches Verfahren angewandt wird, richtet sich nach dem jeweiligen Schmerzbild.

Die Wärmetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe einwirkt. Dabei kommen z.B. Wärmepackungen, die aus Moor oder Fango bestehen, oder spezielle Strahler (Heißluft) zum Einsatz, die schmerzende Körperpartien erwärmen.
Auch die Kältetherapie wird – z.B. mit Kühlpacks, Kompressen, Eisbad oder Eisabreibung –häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt. Ihre Wirkung ist je nach Temperatur unterschiedlich. Sie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und verbessert die Durchblutung.